60-jähriges Jubiläum

Das 60jährige Jubelfest wurde am 13. bis 15. August 1960 würdig begangen. Vorsitzender Karl Bernhard und seine 46 Aktiven sowie 142 inaktive Mitglieder betrachten es als ihre Pflicht den noch lebenden Gründern unseres Vereines nochmals Dank mit dieser 60-Jahr-Feier auszusprechen.
Im Jahre 1964 hatte der Chor seine „Durststrecke" überwunden. So konnte, wie vorher abgesprochen, der gemischte Chor aufgelöst werden um wieder mit einem reinen Männerchor die nächsten Jahre den Verein gesanglich in der Öffentlichkeit zu vertreten.

Die Jahre bis zum 70jährigen Geburtstag, der am 26./27. September 1970 begangen wurde, waren mit Höhen aber auch Tiefen verbunden.

70-jähriges Jubiläum

Das 70jährige Fest wurde überschattet durch das plötzliche Ableben des verdienten Ehrenpräsidenten Jakob Silz. In seinem ausdauernden und unermüdlichen Wirken gab er immer wieder als Vorbild neue Impulse und führte unseren Verein zu beachtlichen Erfolgen.

Mit Freuden konnte noch das letzte Gründungsmitglied, Sangesbruder Philipp Rathgeber, am Fest teilnehmen und sich an den Darbietungen seines 39 Sänger starken Chores erfreuen.
Der langjährige Vorsitzende Alfons Kolb, der sich ebenfalls um den Verein verdient gemacht hat, konnte mit dem Ablauf der 70-Jahr-Feier überaus zufrieden sein.

Die 5 Jahre bis zum 75jährigen Jubiläum konnten zum Teil nur durch den unermüdlichen Einsatz von Vorsitzenden Alfons Kolb sowie von Chorleiter Dr. Günther Wagner überbrückt werden.

75-jähriges Jubiläum

Unter der Schirmherrschaft von OB Jokel Fuchs fand ein würdiges 75jähriges Jubiläum vom 15. bis 17. August 1975 im Bürgerhaus Finthen statt.

Der Chor mit seinen 35 Sängern konnte wie immer mit seinem Gesang die zahlreichen Gäste erfreuen.
In der Hauptversammlung im Jahre 1980 gab es einen Wechsel an der Vorstandsspitze, hur den langjährigen Vorsitzenden Alfons Kolb wurde Jürgen Hinkel als neuer Vorsitzender gewählt.
Alfons Kolb wurde für sein hervorragendes Engagement für den AGV ein herzliches Dankeschön ausgesprochen.

Vorsitzender Jürgen Hinkel und sein aktives Vorstandsteam konnten die nächsten Jahre durch neue Ideen dem Chor wieder einen kleinen Aufschwung geben.

85-jähriges Jubiläum

So konnte man am 29./30. Juni 1985 im Bürgerhaus das 85. Gründungsjahr feiern.
Da die Frauen unserer aktiven Sänger nicht länger nur zusehen wollten, wie ihre Männer Freitags in die Singstunde gingen, sind sie mit der Bitte zur Gründung eines Frauenchores an den Vorstand herangetreten.

Dieser gab im Februar 1987 grünes Licht und somit haben wir seit 1987 einen reinen Frauenchor / reinen Männerchor sowie einen gemischten Chor.

90-jähriges Jubiläum

Mit einem festlichen Herbstkonzert mit Tanz sowie einem schwungvollen Frühschoppen mit einem abwechslungsreichen Beiprogramm fand im Oktober 1990 die 90-Jahr-Feier statt. Vorsitzender Jürgen Hinkel sowie Chorleiter Georg May konnten mit dem Festablauf sowie den Darbietungen des Frauenchores - 24 Sängerinnen - , dem Männerchor - 33 Sänger -sowie des gemischten Chores - 57 Sänger/innen - vom Jubelverein sehr zufrieden sein.

95-jähriges Jubiläum

In bescheidenem Rahmen mit einem „Tanz in den Mai" am 30. April 1995 wurde dem 95. Geburtstag gedacht.

Wie Vorsitzender Jürgen Hinkel sagte, wolle man nicht vergessen, den Gründern und Idealisten zu gedenken, die in schweren Zeiten den Verein gründeten.

1900-1905 | 1905-1933 | 1945-1960 | 1960-1995 | Vereinsleben | 100-jähriges Jubiläum | Statistik