Die Vereinsstatuten von 1974 wurden auf der Hauptversammlung am 10.05.1996 durch einen Antrag von Vorsitzenden Jürgen Hinkel über einen Satzungsentwurf durch einstim mige Annahme der Satzung außer Kraft gesetzt.

Danksagungen

Da eine große Anzahl der genannten und ungenannten aktiven Sängerinnen und Sänger heute nicht mehr leben, ist es uns eine Pflicht, ihnen an dieser Stelle zu danken für ihre ehrenamtliche Arbeit, ohne die wir heute dieses 100jährige Bestehen nicht feiern könnten. Selbstverständlich richten wir diesen Dank auch an die noch Lebenden.

Dank sagen möchten wir aber auch der Finther Trachtenkapelle unter der Leitung von Heini Stadier.

Sie haben uns jahrelang in Heidesheim bei den Familienabenden, am Totensonntag sowie bei sonstigen Veranstaltungen des Vereines musikalisch unterstützt.

100-jähriges Jubiläum

Im Jahr 2000 wurde das 100jährige Jubiläum gefeiert. Eine Festschrift und zahlreiche Auftritte krönten das Jubiläumsjahr.

Ziehen wir heute nach 100-jährigem Bestehen des AGV „Freiheit" Mainz-Finthen 1900 e.V. Bilanz, so müssen wir feststellen, daß sein Wirken nicht umsonst war. Aber auch weiterhin wächst ihm eine hohe Aufgabe zu. Der Satz unseres leider allzufrüh verstorbenen Ehrenpräsidenten Jacob Silz in seinem Geleitwort zur 70-Jahr-Feier unseres Vereins gilt noch heute:

„Viel schwerer ist es die Menschen an ein Liedgut heranzuführen,das aus dem Zeitgeschehen unseres Jahrzehnts geboren. Es verdient besondere Anerkennung, daß der Chor sich auch hier seiner Verantwortung als Kulturträger bewußt ist und den schweren Gang gewählt hat, um dereinst vor der Geschichte bestehen zu können."

Vor der Geschichte bestehen zu können! Das war das große Ziel all derer, die in schweren Jahren unseren Verein gründeten, ihn aufbauten und in ihm wirkten. Das war das Ziel jener Mitglieder, die nach harten zwei Weltkriegen, nach Verbot und Unterdrückung wieder ans Werk gingen und unseren Chor gestalteten.

Es ist weiterhin Aufgabe der jetzigen Mitglieder und des von ihnen gewählten Vorstandes, in der Gegenwart und für die Zukunft neue Wege zur Erfüllung dieses Zieles zu erreichen.

Neue Wege aber auch in Harmonie und Einigkeit zu beschreiten, im Wirken für ein weiteres Wachsen, Blühen und Gedeihen unseres Vereines.

Vorsitzender Jürgen Hinkel, die Vorstandsmitglieder, Chorleiter Wolfgang Thiel alle Sängerinnen und Sänger sowie die Mitglieder des Vereines freuen sich auf die Festtage vom 1. bis 4. Juni 2000 und wünschen allen frohe harmonische Stunden in der großen AGV Sängerfamilie.

1900-1905 | 1905-1933 | 1945-1960 | 1960-1995 | Vereinsleben | 100-jähriges Jubiläum | Statistik